Richtlinien für die Installation von Wechselrichtern in Wohnmobilen

Mit der Verbesserung des Lebensstandards der Menschen und verschiedenen Tourismuskonzepten ist RV Reisen allmählich zu einer beliebten Freizeitaktivität geworden. Als mobiler Unterstand bietet uns RV ein kostenloses und komfortables Reiseerlebnis. Bei Reisen in die Wildnis oder auf langen Reisen abseits von Städten wird die Stromversorgung jedoch zu einem wichtigen Thema. Zu dieser Zeit kommen RV Wechselrichter ins Spiel.

Lassen Sie uns zunächst die verschiedenen Arten von Stromquellen und ihre jeweiligen Quellen verstehen. Das RV elektrische System verwendet zwei Arten von Stromquellen.

1. Unabhängiges Stromversorgungssystem

Das unabhängige Stromsystem besteht hauptsächlich aus Wohnmobilbatterien, Generatoren, Sonnenkollektoren usw. Sie werden normalerweise während der Fahrzeugherstellung zusammen installiert und können den notwendigen Strom für Wohnmobile bereitstellen.

Die RV-Batterie ist einer der wichtigsten Komponenten eines unabhängigen Stromsystems. Wohnmobilbatterien sind eine Art Tiefzyklusbatterie, die langfristig Strom für Wohnmobile liefern kann. Der Generator wird verwendet, um Strom zu erzeugen, indem der Automotor gestartet wird, wenn die RV-Batterie niedrig ist, um den normalen Gebrauch des RV zu gewährleisten.

Solarmodule sind ein effizientes unabhängiges Stromsystem, das Lichtenergie durch Sonnenenergie in Strom umwandeln kann. Solarmodule werden in der Regel auf dem Dach von Wohnmobilen installiert und können eine stabile Stromquelle liefern, besonders geeignet für Wohnmobile, die lange im Freien parken.

2. Schließen Sie das externe Stromversorgungssystem an

Der Anschluss eines externen Stromsystems erfolgt in der Regel durch den Anschluss des Wohnmobils an eine externe Stromquelle durch Kabel, wie Wohnstrom, Camping-Strom usw. Der Anschluss an eine externe Stromquelle kann eine stabilere und zuverlässigere Stromquelle für Wohnmobile bieten.

Welche Rolle spielt ein Wechselrichter? Wie unterscheidet er sich von einem Konverter?

Die meisten Freizeitfahrzeughersteller installieren einen "Konverter" in das elektrische System des Freizeitfahrzeugs. Wenn Sie den "Landstrom" anschließen, wird die Zusatzbatterie aufgeladen, die AC in DC umwandelt. Die Funktion des Wechselrichters ist jedoch genau das Gegenteil des Konverters; Wenn Sie den "Landstrom" nicht anschließen, können Sie die AC-Geräte betreiben. Allerdings beziehen die meisten Freizeitfahrzeughersteller den Wechselrichter während der Werksproduktion nicht in das elektrische System ein. Wenn Sie möchten, dass Ihr Freizeitfahrzeug abseits des Stromnetzes steht und alle AC-Geräte gleichzeitig betreiben kann, dann benötigen Sie einen Wechselrichter.

Warum brauchen wir einen reinen Sinus-Wechselrichter? Die Sinus-Wechselstromleistung eines reinen Sinus-Wechselrichters ist gleich oder besser als das Stromnetz, das wir täglich verwenden. Das Stromnetz hat keine elektromagnetische Verschmutzung. Kurz gesagt, es hat eine breite Palette von Anwendungen, starke Tragfähigkeit und ausgezeichnete Stabilität. Es ähnelt der Wechselstromversorgung, die in gewöhnlichen Häusern verwendet wird. Unter der Bedingung, die Leistungsanforderungen zu erfüllen, kann es fast jede Art von Elektrogerät antreiben.

Giandel bietet eine Vielzahl von reinen Sinus-Wechselrichtern mit einem breiten Leistungsspektrum an:

Giandels reiner Sinus-Wechselrichter hat eine gute Ausgangswellenform und geringe Verzerrung, und seine Ausgangswellenform ist im Grunde die gleiche wie die Wechselstromwellenform des kommerziellen Stromnetzes. Reine Sinus-Wechselrichter haben geringe Interferenzen zu Funk, Kommunikationsausrüstung und Präzisionsausrüstung, geringes Rauschen, starke Lastanpassungsfähigkeit und können alle AC-Lastanwendungen mit hoher Gesamteffizienz erfüllen. Giandels Batteriewechselrichterserie kann Lasten bis zu 1000W, 2000W, 3000W, 4000W und 5000W verarbeiten. Mit steigender Kapazität steigen auch der Preis und die benötigte Leistung für den Eigenbetrieb des Wechselrichters.

Um die gleiche Verwendung von AC-Geräten wie zu Hause zu erreichen, müssen wir Wechselrichter verwenden. Werfen wir einen Blick auf die AC-Geräte, die häufig in Wohnmobilen verwendet werden?

Es zeigt sich, dass die häufig verwendeten AC-Geräte für Wohnmobile meist zur Kategorie der mittleren bis hohen Leistung gehören, unter denen die unvermeidlichen Hochleistungs-AC-Geräte zur Klimaanlage gehören. Aufgrund der induktiven Eigenschaften und der großen Anlaufstöße des Kompressors sollte jedoch mindestens ein Wechselrichter mit einer Leistung von 3000W oder höher gewählt werden. Überschuss kann auch einige kleine Geräte mit Leistung unter 1000W antreiben

Sehen Sie, welche zu induktiven Lasten gehören

Es kann gesehen werden, dass die Wahl des 3000W Wechselrichters auf Lasterwägungen beruht.

Aber ist das nicht der einzige Faktor, den man beachten muss?

12V bedeutet, dass die Spannungsplattform auf dem Wohnmobil 12V ist, vom Motor zum Wechselrichter und dann zur Batterie, alle 12V sind. Wenn die Spannungsplattform 12V ist, ist ein 3000W Wechselrichter bereits eine größere Leistungswahl unter der 12V Spannungsplattform. Wenn Sie Wechselrichter unter 3000W wählen, haben Sie möglicherweise keine gute Leistungserfahrung mit mehr induktiven Lasten; Wenn Sie einen Wechselrichter mit einer Leistung von über 3000W wählen, ist der Strom zu hoch, der Drahtdurchmesser ist zu groß und die Verdrahtung ist schwierig.

       

Geschätzte Leistung gängiger Elektrogeräte, die in Wohnmobilen verwendet werden: Klimaanlage Heizung ist in der Regel um 2500W (elektrische Zusatzheizung); Klimatisierungskühlung ist im Allgemeinen um 800W; Der Induktionsherd ist im Allgemeinen um 2500W; Ein Wasserkocher kostet in der Regel ca. 1500W. Achtung: Es wird nicht empfohlen, Hochleistungsgeräte für Wohnmobile zu verwenden. Es ist am besten, ein einzelnes Elektrogerät mit einer Leistung von weniger als 3000W zu verwenden, und Hochleistungsgeräte sollten nicht gleichzeitig verwendet werden. Dies wird durch die maximale Leistung bestimmt, die der Generator oder Wechselrichter liefern kann, den wir tragen können. Wir können den Stromverbrauch einzelner Geräte anhand individueller Bedürfnisse berechnen und addieren, um den Gesamtbedarf zu erhalten. Normalerweise können wir 5000W oder sogar 6000W (zwei 3000W) Wechselrichter wählen, und die Spannungsplattform muss auf 24V oder 48V erhöht werden, um elektrische Sicherheit zu gewährleisten.

Wählen Sie Batterien je nach Strombedarf aus

Aus der obigen Erklärung wissen wir, dass unser Strombedarf etwa 9,8 kWh beträgt. Entsprechend den Anforderungen sehen wir, dass Lithiumbatterien mit mindestens 1000Ah oder mehr unseren täglichen Nutzungsbedarf erfüllen können. Natürlich ist dies nur eine theoretische Berechnung, und wir haben viele Low-Power-Geräte wie Beleuchtung, Kühlschränke, Handy-Aufladung, Laptops usw. übersehen; Darüber hinaus wurde der Leistungsverlust während des Wechselrichterprozesses des Getriebemotors nicht berücksichtigt. Bei der Wahl einer Batterie muss jeder auch praktische Faktoren wie Sicherheit, Preis, Lebensdauer, Betriebstemperatur, Gewicht (was das Gewicht des Wohnmobils beeinflusst) berücksichtigen.

You are welcome to know about our Giandel inverter at any time: www.giandel.de

Youtube:https://www.youtube.com/c/GiandelInverter

Facebook:https://www.facebook.com/GiandelInverter/

Latest posts

Vorgestelltes Produkt